Wie kannst Du in dieser Zeit nur gründen? Oder: No risk, no fun! - Teil 1 - - Retourify e. K.

Was für ein irrer Blick, aber ich dachte mir. Wenn schon auftreten, dann richtig! ;)

Ja, wie kam ich auf die Ideen mit Retouren?

 

Los ging es eigentlich im Sommer 2022. Ok, eigentlich schon 2020 im Rahmen eines Seminars zur beruflichen Neuorientierung. Stärken-/Schwächenanalyse, mein persönliches Ich... solche Dinge wurden da behandelt.

 

Schon damals habe ich für mich nach über 20 Jahren im Berufsleben herausgefunden, dass mir die Arbeit im IT-Bereich auch weiterhin liegt. Schlicht die Umgebung sollte einmal gewechselt werden. Oder anders formuliert: Meine Kenntnisse und Fähigkeiten in einem neuen, konstruktiven Umfeld Anwendung finden!

 

Glaubt es oder nicht, schon dieser Weg zur Selbsterkenntnis ist lang, aber lohnenswert!

 

Jedenfalls habe ich 2022 überlegt, wie geht es denn weiter? Weiter in der arbeiten IT - das ist ja ein riesiger Bereich. Weiter angestellt bleiben? Doch in die Selbständigkeit gehen? Was? Wie Wo?

Was habe ich, was KANN ich, was andere brauchen? Und vor allem: Was WILL ich?

 

Ich hatte jede Menge Zeit zum Nachdenken und meine Situation aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

 

Ehrlicherweise hat mich das Fernsehformat "Retourenprofis" (Stand heute: Schande, Schande, dass es nicht mehr im Free TV läuft ;)  ) auf den Gedanken gebracht. E-Commerce... oh Gott! Aber naja, hmmm, vielleicht.... jedenfalls ist da so ein Gedanke gereift. 

 

Andere bauen Schiffe, planen eine Weltreise... bei mir war es das hier. Ich probiere laufend neue Tools, Gimmicks, elektrisches, mechanisches aus, ich bastle und repariere gerne. Meine Familie und Freunde werden mir hier sicher recht geben.

Und ja, dass ich vor etlichen Jahren eine Energiesparlampe mit dem Iaido-Schwert von der Decke rasiert habe, war ein Verseeehen! ;)

 

Wo war ich? Ach ja... gut, nachdem dieser Blitzschlag, diese Idee in mir reifte, ging es wie mit jedem Projekt halt los. Was ist das Ziel? Was habe ich? Was brauche ich? Nach vielen Mindmaps, Gesprächen mit Gott und der Welt und Solo-Sessions war es mehr als eine Idee. 

Der Name... Retourify, Mensch, Spotify, Shopify... passt! Gleich schützen lassen? Ja!!!

 

Weiter ging es mit einem Businessplan (meine Empfehlung: gruenderplattform.de. Kostet nix und ist extrem leistungsstark. Sogar mein Steuerberater für das Abnicken des Vorhabens war begeistert).

So ging das Ganze los... von meinen Ideen, Zweifeln, Hindernisse werde ich in späteren Blogeinträgen berichten.

 

Bis dahin. Ich wünsche Euch und uns viel Spaß auf und mit Retourify.de

 

Euer

Alexander Motschenbacher

- Inhaber von Retourify.de -

GründenGründungRetourenShoppen

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft