In eigener Sache:

Jeder Kunde möchte möglichst lange Freude an seinem Kauf haben. Umso wichtiger ist es zu wissen, welche Ansprüche Sie nach einem Kauf haben. Wir möchten Sie als Kunde natürlich behalten und sorgen für soviel Transparenz wie möglich, wie wir mit diesem Thema umgehen.

Ich fasse die wichtigsten Begriffe kurz zusammen, ohne Anspruch auf  rechtliche Vollständigkeit. Generell endet bei uns der Service nicht an der Kasse. Andererseits müssen wir uns als Händler auch vor möglichem "Schindluder" schützen, welcher von einigen wenigen Individuen betrieben wird.

Wir möchten Ihnen bei diesem wichtigen Thema daher auf Augenhöhe kommunizieren!

Generell können Sie immer gerne auf uns zukommen und wir suchen gemeinsam nach einer einvernehmlichen Lösung. Ich ergänze ich diese Seite auch um Links zu weiterführenden Informationen der Verbraucherzentrale sowie des Händlerbundes.

 

Garantie

Eine Garantie ist stets eine freiwillige Leistung des Herstellers. Auch wenn wir im Zweifelsfall einen Kontakt herstellen können, ist bei einer Herstellergarantie auch selbiger der direkte Ansprechpartner. Informationen hierzu finden Sie in den mitgelieferten Unterlagen bzw. im Handbuch Ihres Artikels.

Die Rechtsprechung ist beim Werben mit einer Herstellergarantie sehr streng. Laut EuGH müssen Angaben zu den Details einer Herstellergarantie dann gemacht werden, wenn dies kaufentscheidend sein könnte. Will heißen, wenn der Händler damit aktiv Werbung macht (Quelle: Urt. v. 05.05.2022, Rs. C-179/21).

Da die Artikelpflege extrem zeitaufwändig ist, werden wir zusätzliche Herstellergarantien nicht aktiv bewerben. Selbstverständlich tragen wir für eine Vollständigkeit der Ware Sorge. Sollte auf Fotos der Produktverpackung ein solcher Garantiehinweis ersichtlich sein, ergänzen wir die Produktfotos um die entsprechenden Auszüge aus dem Handbuch.

 

Gewährleistung

Eine Gewährleistung steht grundsätzlich jedem privaten Kunden (B2C) als auch einem Geschäftskunden (B2B) für eine Dauer von 24 Monaten bei Neuwaren und sogenannter B-Ware (beispielsweise Ware mit beschädigter Verpackung oder leichten optischen Mängeln) zu. Ansprechpartner ist hier immer der Händler.

Bei Gebrauchtware (C-Ware) besteht eine gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten. Wir kennzeichnen die Ware daher immer entsprechend. Diese ist preislich entsprechend attraktiver. Selbstverständlich sind wir als Händler hier ebenfalls Ihr Ansprechpartner.

 

Weiterführende Informationen

Verbraucherzentrale.de (Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz):

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

 

Information des Händlerbundes (Hinweisblatt zur Gewährleistung)

 

 

Ich hoffe, mit diesen offenen und ehrlichen Informationen Ihr Vertrauen in uns zu bestärken.

 

Ihr

 

Alexander Motschenbacher

Inhaber von Retourify.de